Piemont, Italien

Azienda Agricola Brovia

Azienda Agricola Brovia Alex Sanchez, Azienda Agricola Brovia

Brovia ist einer der besten Barolo-Produzenten im Piemont. Ihre Gewächse aus grossen Einzellagen zeichnen sich durch eine hohe Qualität, einzigartige Eleganz, starken Charakter und tolles Reifepotenzial aus.

Das Weingut wurde 1863 von Giacinto Brovia gegründet und ist in Castiglione Falletto zu Hause. 1953, nach einer Phylloxera-Plage, wagten die Enkel des Gründers, Giacinto und Raffaele, quasi einen Neustart mit dem Ziel nur noch hochwertige Baroli mit eigenem Charakter und klarer Stilistik zu erzeugen. 

Nur beste Lagen im Piemont

Schon immer hatte man bei Brovia ein Bewusstsein für die Bedeutung des Terroirs und damit eine kompromisslose Haltung gegenüber der Auswahl beim Kauf der besten Lagen. Und die Familie schaffte es in der Tat, Weinberge in den besten Lagen auf den Gemeindegebieten von Barolo (Rocche, Villero, Garblèt Sue) und Serralunga d'Alba (Ca' Mia, Brea) zu erwerben. 

Die Nebbiolo-Tradition geht weiter

Ende der 80er Jahre übernahmen die Töchter von Giacinto die Geschicke von Brovia. Elena (Agrarbetriebswirtin) und Cristina (Önologin) bewahrten die Tradition des Weinguts und führten es gleichwohl in die Moderne. Seit 2018 ist allein Elena zusammen mit ihrem Mann Alex Sanchez verantwortlich für den Betrieb. Die Philosophie des Weinguts Brovia war und ist es, Weine mit grossem Charakter und eigener Stilistik hervorzubringen. Alle Baroli werden traditionell vinifiziert und zeichnen sich durch Eleganz, Qualität, Lagentypizität und grosse Langlebigkeit aus.

brovia.net

Weine dieses Winzers

1-4 / 20

Italien

Piemont

Das Piemont heisst so, weil es am "Fuss der Berge" liegt, an drei Seiten von den Alpen begrenzt. Es gehört zu den grossen Weinbauregionen der Welt. Mehr als 100 Rebsorten sind für den Qualitätsweinbau zugelassen. Die Spitzenplätze belegen Rotweine aus den bekannten Rebsorten Nebbiolo und Barbera.

Mehr über diese Region

Piemont