Spanien
Rioja
Die Rioja gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten Europas, dank zahlreichen renommierten Bodegas, die das Image der Region geprägt haben. Heute gesellen sich vermehrt kleine Produzenten dazu, die mit frischen und oft auch reinsortigen Weinen für Furore sorgen.
Mit 65‘000 Hektar ist die Rioja eines der grössten Weinbaugebiete weltweit. Die Rebfläche verteilt sich entlang des Flusses Ebro auf die Bereiche Alta, Alavesa und Oriental (ehemals Rioja Baja). Das Klima variiert von mild und maritim bis mediterran mit einem Mix aus warmen Tagen und kühlen Nächten sowie ausreichend Niederschlag. Diese Gegebenheit ermöglicht den Anbau zahlreicher weisser und roter autochthoner Rebsorten. Früher wurden bei der Rotweinproduktion traditionell mehrere Rebsorten miteinander verschnitten.
Tradition und Wandel
Die grossen Vorzeigebodegas verbinden modernste Technik mit Jahrhunderte alter Weinbereitung und liessen dieses wunderschöne Weinbaugebiet während der letzten 20 Jahr zu einem der spannendsten der Welt werden. Und es bleibt spannend, denn ein neuer Trend zeichnet sich ab: In den letzten Jahren begannen kleinere Weingüter in erhöhten Lagen mit der Herstellung frischer, terroirgeprägter Weine, die zunehmend reinsortig und als Einzellagen abgefüllt werden.
Tempranillo dominiert trotz grosser Vielfalt
Egal ob erfrischender Weisswein, fruchtiger Roséwein oder klassischer Rotwein, die Vielfalt in der Rioja lässt keine Wünsche offen. Optimale Bedinungen ermöglichen die Kutivierung einer Vielzahl heimischer Rebsorten, Tempranillo ist jedoch klar die wichtigste. Im Verschnitt mit Graciano, Mazuelo und Garnacha überwiegt sie mit 50%. Zunehmend wird Tempranillo auch reinsortig ausgebaut.
Robles, Crianza, Reserva, Gran Reserva
Rioja-Weine müssen nach der alkoholischen Gärung zuerst eine gewisse Zeit im amerikanischen oder französischen 225-Liter-Eichenfass und anschliessend in der Flasche reifen, um die Auflagen für eine Zusatzbezeichnung zu erfüllen. Abhängig von der Reifedauer werden weisse als auch rote DOC-Weine als Crianza, Reserva oder Gran Reserva vermarktet. Die günstigere Alternative bilden sogenannte Robles oder Semicrianzas, also Weine die nur für einige wenige Monate einer Reifung im Fass unterzogen wurden.