News | 05/11/2024

Welcher Wein zu Käsefondue?

Welcher Wein zu Käsefondue?

Ein cremiges Käsefondue ist in der Schweiz der Winterklassiker schlechthin. Nebst warmem Tee und etwas Kirsch, wird dazu hauptsächlich Weisswein gereicht. Doch welche Eigenschaften muss ein Wein besitzen, um mit diesem Gericht optimal zu harmonieren?

Das Käsefondue weist einen hohen Fettgehalt auf. Ein fruchtbetonter, junger Weisswein mit präsenter Säurestruktur und schöner Frische eignet sich daher besonders gut. Auf Gewächse mit Holzeinsatz und viel Gerbstoffen sollte hingegen eher verzichtet werden.

Chasselas aus der Schweiz

Ein trockener Wein aus der Heimat des Fondues ist die naheliegende Wahl. Mit rundem Körper und schöner Frische passt die Chasselas-Traube sehr gut zu Käse. Die eher dezente Aromatik rundet das Genusserlebnis ab ohne aufdringlich zu wirken.

Frische und Säure als Ausgleich

Das Käsegericht verliert mit einem frischen, spritzigen Wein etwas an Schwere. So können beispielsweise ein Riesling, Weissburgunder oder Chablis den geschmolzenen Käse perfekt begleiten. Je nach persönlichem Geschmack verträgt der Riesling auch eine leichte Restsüsse.

Kombinationen, die überraschen

Eine Wunderwaffe fürs Pairing zu herausfordernden Gerichten ist der Schaumwein. Seine Leichtigkeit und Frische animieren den Gaumen und machen ihn zu einem hervorragenden Speisebegleiter. Weitere Kombinationsmöglichkeiten, die nicht direkt auf der Hand liegen, sind beispielsweise ein knackiger Chenin Blanc, ein Silvaner oder ein leichter Rotwein, der im Stahltank ausgebaut wurde.

Unsere Empfehlungen sollen zu neuen Pairing-Ideen inspirieren und sind selbstverständlich nicht abschliessend.  

 

Empfehlungen zu Käsefondue

Reset all filters for a full price list.