Kalifornien, USA

Philip Togni Vineyard

Philip Togni Vineyard Lisa und Philip Togni, Philip Togni Vineyards

In Philip Tognis kleinem Boutique-Weingut am Sping Mountain, entstehen elegante und finessenreiche Cabernet-Blends, die bekannt sind für ihre Langlebigkeit und ihr Entwicklungspotenzial.  

Philip Togni hat Tessiner Wurzeln, ist jedoch in Schottland aufgewachsen. Nach der Schule in London studierte er Geologie bevor er seine wahre Berufung und Leidenschaft entdeckte. Daher hängte er ein Önologie-Studium beim weltberühmten Professor Emil Peynaud in Bordeaux an. Zusammen mit seiner Frau Birgitta, einer extrem talentierten Vineyard-Managerin, die immer noch für die Reben und Weinberge verantwortlich zeichnet, zog er dann Anfang der 50er Jahre nach Kalifornien ins Wein-Eldorado. 

Beste Lage am Spring Mountain

Auf ca. 700 m ü. M. kaufte er 1975 einen nur ca. 4 Hektar grossen Weinberg auf dem Spring Mountain im Herzen des Napa Valley mit uralten Prephylloxera-Reben, die jedoch Anfang der 80er Jahre neu bestockt wurden. Angebaut werden Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot. 

Langlebige Cabernet Sauvignons, die Zeit brauchen

In dieser Boutique-Winery werden pro Jahr nur 25'000 Flaschen eines der besten und elegantesten Cabernet-Blends erzeugt. Die Weine sind extrem langlebig, werden oft erst nach acht oder mehr Jahren zugänglich, gewinnen dann aber an Tiefe, Finesse und Vielschichtigkeit. Insidern ist die Qualität reifer "Tognis" schon lange bekannt und sie werden sogar mit den besten Pauillacs verglichen. 

Seit 2012 ist Philips Tochter Lisa für den Betrieb verantwortlich und sichert das Fortbestehen des Weinguts auf hohem Niveau.

„Wir sind begeistert, seit über dreissig Jahren mit Boucherville zusammen arbeiten zu dürfen. Unsere handwerklich hergestellten Weine aus unserem vier Hektar grossen Weinberg am Spring Mountain sind in besten Händen.“

Lisa Togni

philiptognivineyard.com

USA

Kalifornien

Kalifornien ist das grösste und bekannteste Weinbaugebiet Nordamerikas. Der Einfluss des Pazifiks und die vielen Sonnenstunden sorgen für einen einzigartigen Charakter im Wein. Besonders die Chardonnays und Cabernet Sauvignons sind gesuchte Raritäten und erfreuen sich in Europa grosser Beliebtheit.

Mehr über diese Region

Kalifornien