Franken, Deutschland

Weingut Rainer Sauer

Weingut Rainer Sauer Daniel und Rainer Sauer, Weingut Rainer Sauer

Seit Jahrzehnten widmet sich die Familie Sauer mit grosser Passion dem Silvaner. Die Rebsorte wächst in mehr als der Hälfte der Rebberge. Für ihre engagierte Arbeit in Weinberg und Keller wird die Familie mit ausdrucksstarken, temperamentvollen Weinen mit glasklaren Profilen belohnt.

Rainer Sauer gilt als "Meister des Silvaners". Daher sind auch 65% der 15 Hektar grossen Rebfläche mit Silvaner bestockt. Sein Erfolgsrezept: Den Weinen auf allen Abschnitten ihres Entstehungsprozess viel Ruhe und Zeit gönnen. Mit viel Erfahrung und einer Prise Intuition entstehen so in Escherndorf ausdrucksstarke Weine voller Temperament und Profil. Die Basis bilden die Steillagen mit markanten Muschelkalkböden, wie beispielsweise der mächtige Lump.

Familienweingut im Generationenwechsel

Rainer Sauer und seine Frau Helga führten das Weingut seit 1979. Im Jahr 2021 übergaben Sie die Leitung an ihren Sohn Daniel und seine Frau Annemarie. Daniel ist Diplom-Önologe, arbeitet schon viele Jahre als Kellermeister im Weingut und steht für die nächste Generation der erfolgreichen Winzerfamilie. Im Jahr 2011 wurde er von der DLG zum Jungwinzer des Jahres gekürt.

Umbau für die Zukunft

Im Frühjahr 2015 wurde der Umbau des Weinguts vollendet. Die Architektur besticht durch eine hohe Authentizität und ist ein Highlight in der fränkischen Weinarchitekturlandschaft. Hier wurde der Grundstein für die Fortführung der Erfolgsgeschichte und die Entstehung erstklassiger Silvaner gelegt.

„Für die Entstehung grosser Weine braucht es sehr viel Ruhe. Trotzdem ist der Weg zu kompromissloser Qualität ein unglaublich dynamischer Prozess. Punktgenau reagieren, im richtigen Moment das richtige tun. Das ist das spannende, das mich antreibt.“

Daniel Sauer

weingut-rainer-sauer.de

Deutschland

Franken

Keine geringere Rebsorte als der Silvaner verleiht Franken eine solch grosse Eigenständigkeit. Von knochentrocken bis trocken ausgebaut, bildet er mit seinem leicht würzigen Geschmack die ideale Begleitung zu der vielfältigen lokalen Küche.

Mehr über diese Region

Franken