Weingut Dr. Loosen

Weingut Dr. Loosen

Das Weingut Dr. Loosen befindet sich seit über 200 Jahren in Familienbesitz. Als Ernst F. Loosen 1988 das Weingut übernahm, erkannte er sehr schnell, dass er mit den wurzelechten Reben des Weingutes, die zwischen 60 und 100 Jahre alt sind und in den berühmtesten Weinlagen der Mosel stehen, die Möglichkeit zur Erzeugung einzigartiger und grosser Rieslinge hatte. Alle sechs Hauptweinlagen von Dr. Loosen wurden 1868 als Grosse Lage ausgewiesen. Gutsintern greift man heute bewusst auf diese Klassifikation zurück und füllt ausschliesslich Rieslinge aus den klassifizierten Weinbergen ab. Ernst Loosen ist der Überzeugung, dass grosse Weine einer grossen Leidenschaft entspringen. "Wir wollen Weine erzeugen, die zum Genuss verführen, die konzentriert und komplex sind und die auf unverwechselbare Weise ihre Herkunft widerspiegeln."
Ernie Loosen gilt als Aushängeschild für die wiederentdeckte deutsche Riesling-Kultur.

Website des Winzers

Alle Weine dieses Winzers

Top