Region
Produzent
Jahrgang
2020
Traubensorte
100% Riesling
Inhalt
75 cl

> Mehr zur Region Mosel
> Mehr über Van Volxem

Riesling "Geisberg" Grosses Lage Kabinett

CHF 27.50 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 8 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 13737


Lieferung innerhalb von 2 Arbeitstagen
Versandkosten gratis ab 12 Flaschen oder CHF 199
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Charakter

Dieser cremige Riesling Kabinett verbindet die erdige Mineralik mit einem zarten Fruchtspiel aus reifen gelben Früchten. Ein sehr leichter, aber dennoch samtig-weicher Riesling, der so nur die Saar hervorbringt.

Vinifikation

Durchschnittlich niedrige Erträge sowie selektive Handlese. Die Trauben werden schonend gepresst und anschliessend mittels wilden Hefen spontan im Edelstahltank vergoren. Durch die Lagerung von zehn bis elf Monate auf der Feinhefe im Holzfass gewinnt der Wein an zusätzlicher Komplexität und Cremigkeit. Der Wein wird ohne Schönung abgefüllt. Alle Weine von Van Volxem sind vegan. Es werden keinerlei Schönungsmittel oder Weinbehandlungsmittel eingesetzt, die tierische Bestandteile haben oder tierischen Ursprungs sind.

Terroir

Der Ockfener Geisberg war füher eine der wertvollsten Lagen der Moselregion. Van Volxem erwarb eine 12 Hektar grosse Parzelle im Kern der Lage mit dem Ziel die Riesling-Legende zu neuem Leben zu erwecken. Bereits im Frühjahr 2016 konnte mit der Rekultivierung begonnen werden. 2020 ist der erste abgefüllte Jahrgang.

Top