Piemont, Italien

Produttori del Barbaresco

Produttori del Barbaresco Aldo Vacca, Produttori del Barbaresco

Die Weinberge der Genossenschaftskellerei Produttori del Barbaresco erstrecken sich über mehrere Premium-Lagen wie „Asili“, „Rabaja“ und „Ovello“. Seit jeher werden dort hochwertige Weine aus Nebbiolo-Trauben gekeltert, welche die Terroirtypizität der Region getreu widerspiegeln.

Produttori del Barbaresco wurde 1958 vom Dorfpfarrer des Dörfchens Barbaresco gegründet, als er 19 Winzerfamilien davon überzeugte sich zu einer Genossenschaft zusammen zu schliessen. Gegenwärtig zählt diese Kooperative 51 Mitglieder und gehört zu den besten Genossenschaftskellereien Europas. 

Qualitätswein auf die Fahne geschrieben

Die Kellerei gilt als Wegbereiter der ersten Weine, die als Barbaresco bezeichnet wurden. Erklärtes Ziel der Piemonteser war seit jeher, hochwertige Weine aus der Rebsorte Nebbiolo zu keltern. Heute werden gut 100 Hektar Weinberge auf einer Höhe von 200 bis 400 m ü. M. bewirtschaftet, viele davon liegen in den besten Cru-Lagen von Barbaresco. Unter anderen sind dies; „Asili“, „Rabaja“, „Ovello“, „Rio Sordo“ und „Montestefano“. Die Nebbiolo-Trauben werden zu einem Barbaresco DOCG verarbeitet, in den Trauben aus verschiedenen Weinbergen einfliessen und zu einem Nebbiolo Langhe, der für den früheren Genuss gedacht ist. In guten Jahren werden zudem die gefragten Riserva-Weine aus den bekannten Einzellagen abgefüllt. 

Terroir und Tradition sind spürbar

Die Führung der Genossenschaft liegt in den Händen von Direktor Aldo Vacca und dem Önologen Gianni Testa. Die Weine waren und sind schon immer ein getreues Abbild der Region, des Bodens und der handwerklichen Tradition. Sie betören durch vielfältige Aromen und zeichnen sich durch Stil, Klasse, Eleganz und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus.

produttoridelbarbaresco.com

Italien

Piemont

Das Piemont heisst so, weil es am "Fuss der Berge" liegt, an drei Seiten von den Alpen begrenzt. Es gehört zu den grossen Weinbauregionen der Welt. Mehr als 100 Rebsorten sind für den Qualitätsweinbau zugelassen. Die Spitzenplätze belegen Rotweine aus den bekannten Rebsorten Nebbiolo und Barbera.

Mehr über diese Region

Piemont