Mendoza, Argentinien

Finca Ambrosía

Finca Ambrosía Finca Ambrosía

Bereits der erste Jahrgang wurde mit 95 Punkten bewertet! Ein fulminanter Start, aber die Erfolgsgeschichte von Finca Ambrosía geht weiter. Mittlerweile werden die sortentypischen, frischen Weine in verschiedene Länder in Europa und Südamerika exportiert.

Zu Beginn der Jahrtausendwende entschieden fünf Freunde und Weinliebhaber in Argentinien zu investieren und gründeten im Jahr 2002 die Finca Ambrosía. Unter ihnen auch der Schweizer Hans Niedermann. 

Beste Bedingungen danke Höhenlage

Das Weingut umfasst 65 Hektar und liegt im Herzen von Gualtallary nahe dem Städtchen Tupungato, auf 1‘250 m ü. M. Das trockene Klima und die Böden aus Kalkstein, Sand und Fels, bieten den Reben beste Wachstumsbedingungen. Bewässert wird mittels Schmelzwassers des Vulkans Tupungato (6‘550 m ü. M.). Mit Unterstützung des bekannten Terroir-Experten Pedro Parra wurde die Bewirtschaftung des Bodens und der Reben verfeinert, um die beste Qualität aus den Trauben zu gewinnen. 

Eigene Produktpalette seit 2010

Die meisten Trauben wurden anfänglich noch an befreundete Weingüter verkauft. Aus Trauben des Jahrgangs 2010 produzierte ein befreundeter Winzer versuchshalber den ersten weingutseigenen Wein. Dieser wurde von Robert Parker prompt mit 95 Punkten bewertet. Inzwischen keltert das Winemaker-Team unter der Leitung des bekannten Önologen Daniel Pi fast die ganze Ernte selber. Das Resultat ist eine hervorragende Palette von Weinen, die sich durch grosse Reinheit der Frucht, Frische und Eleganz auszeichnet.

fincaambrosia.com