Chardonnay Mineral trocken

CHF 57.50
VerfügbarAnzahl Flaschen im Laden: 5
inkl. MwSt. | Artikel-Nr.: 14289
96
Region
Pfalz
Produzent
Weingut Friedrich Becker
Jahrgang
2018
Traubensorten
  • 100% Chardonnay
Flaschentyp
75 cl
Auszeichnung
  • 96 Punkte James Suckling
Alkoholgehalt
13.5%
Klassifikation
VDP.Gutswein
Besonderheit
  • Enthält Sulfite

Die Trauben wurden sorgsam von Hand selektioniert, entrappt und schonend entsaftet. Die gezügelte Vergärung und der weitere Ausbau erfolgte in 228 Liter fassenden Eichenholzfässchen aus feinster französischer Eiche. Nach ausgiebigem Hefelager wurde der Wein im Spätjahr 2019 in Flaschen gefüllt.

Mittleres Zitronengelb. Die Nase ist fein und noch diskret mit Aromen nach Zitrusfrüchten, Kernobst und leichter Röstaromatik. Saftiger Gaumen, unglaubliche Komplexität mit knackiger, mineralischer und steiniger Note. Ein Chardonnay mit sehr gutem Alterungspotenzial und langanhaltendem Abgang.

Die zwischen 24- und 35-jährigen Reben gedeihen auf einem Untergrund aus Kalksteinverwitterungsboden mit lehmig-toniger Auflage auf deutscher und elsässischer Seite.