Region
Jahrgang
2018
Traubensorte
100% Chardonnay
Inhalt
75 cl
Bewertung
96 Punkte James Suckling

> Mehr zur Region Pfalz
> Mehr über Weingut Friedrich Becker

Chardonnay Mineral trocken

statt CHF 57.50 CHF 51.75 inkl. MWST
Anzahl
Artikel-Nr.: 14289


Lieferung innerhalb von 2 Arbeitstagen
Versandkosten gratis ab 12 Flaschen oder CHF 199
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Charakter

Mittleres Zitronengelb. Die Nase ist fein und noch diskret mit Aromen nach Zitrusfrüchten, Kernobst und leichter Röstaromatik. Saftiger Gaumen, unglaubliche Komplexität mit knackiger, mineralischer und steiniger Note. Ein Chardonnay mit sehr gutem Alterungspotenzial und langanhaltendem Abgang.

Vinifikation

Die Trauben wurden sorgsam von Hand selektioniert, entrappt und schonend entsaftet. Die gezügelte Vergärung und der weitere Ausbau erfolgte in 228 Liter fassenden Eichenholzfässchen aus feinster französischer Eiche. Nach ausgiebigem Hefelager wurde der Wein im Spätjahr 2019 in Flaschen gefüllt.

Terroir

Die zwischen 24- und 35-jährigen Reben gedeihen auf einem Untergrund aus Kalksteinverwitterungsboden mit lehmig-toniger Auflage auf deutscher und elsässischer Seite.

Top