Mallorca, Spanien

Ca'n Verdura Viticultors

Ca'n Verdura Viticultors Tomeu Llabrés, Ca'n Verdura

Der Mallorquiner Tomeu Llabrés ist ein Verfechter autochthoner Rebsorten. In reiner Handarbeit und Kleinstproduktion produziert er bei Binissalem spannende Weine, die Jugend und Tradition harmonisch in der Flasche vereinen. 

Bei den Llabrés hat die Pflege der Reben Tradition. Seit sechs Generationen bestellen sie Weinberge um Binissalem für die Gutsbesitzer. 

Vision vom eigenen Mallorca-Wein

Tomeu, jüngster Spross der Familie Llabrés, verfolgte andere Ziele: Er möchte eigene Weine machen. In Tarragona liess er sich zum Önologen ausbilden und vervollständigte seine Ausbildung im Priorat. Als er 2008 wieder auf Mallorca ankam, arbeitete er zuerst mit seinem Vater auf den Feldern. Die Geschichte von Ca’n Verdura begann zwei Jahre später, als Vater und Sohn entschieden aus überschüssigen Mantonegro-Trauben einen eigenen Wein in einer Garage zu keltern. „L’Origen“ (der Ursprung) war geboren. Abgefüllt wurden gerademal 700 Flaschen.

Mantonegro - autochthone Sorten im Fokus

Die Philosophie von Tomeu ist die Bewahrung des Inselcharakters und somit der Fokus auf heimische Rebsorten wie Mantonegro oder Prensal. Mit Kreativität und Innovation haucht er diesen Traditions-Sorten neue Persönlichkeit und Frische ein.

Das kleine Weingut Ca’n Verdura umfasst heute drei Hektar Rebfläche und befindet sich in Binissalem, im Landesinneren der Insel Mallorca, auf einer Höhe von 100 bis 150 m ü. M. Heute wie dazumal wird alles in reiner Handarbeit produziert. 

vinscanverdura.com

Spanien

Mallorca

Die Baleareninsel Mallorca bringt fruchtige und trinkfreudige Weine hervor, welche oft aus autochthonen Rebsorten wie Prensal oder Mantonegro gekeltert werden. Ein aufstrebendes Weinbaugebiet, das auf keinen Fall unterschätzt werden darf.
 

Mehr über diese Region

Mallorca