Rheinhessen, Deutschland

Weingut Gunderloch

Weingut Gunderloch Johannes Hasselbach, Weingut Gunderloch

Das Weingut Gunderloch wird heute in sechster Generation von der Familie Hasselbach geführt. Bei der Pflege wird grossen Wert auf die Gesundheit und den Erhalt der Weinberge und Böden gelegt. Die Weine überzeugen mit Konzentration, Langlebigkeit und Mineralität.

Nur wenigen Weinbergen Deutschlands wird so viel Respekt entgegengebracht wie dem geschichtsträchtigen „Roten Hang“, einer malerischen Kette von Steilhängen, die am Rheinufer zwischen den Orten Nackenheim und Nierstein aufragen. Das Rotliegende, dieser alte, von Eisenoxid durchzogene tonige Schieferboden, stellt unter Weinliebhabern geradezu einen Mythos dar.

Ursprung und Tradition des Familienweinguts

Den Grundstein für das Weingut legte 1890 der Mainzer Bankier Carl Gunderloch mit dem Erwerb des legendären Nackenheimer Rothenberg. Seit sechs Generationen nun bedeutet dieser Ort für die Familie Gunderloch Heimat. Das 24 Hektar grosse rheinhessische Weingut ist der Ursprung klarer, mineralischer Weine, die die einzigartige Mischung von Erfahrung und Forschungsgeist der Gunderlochs wiederspiegeln. Jede einzelne Flasche bringt das Engagement der Familie für den Rothenberg zum Ausdruck. 

Verantwortungsbewusst in die Zukunft

Heute hält Johannes Hasselbach die Zügel des Weinguts in der Hand. Seine Aufgeschlossenheit gegenüber vermeintlichen Gegensätzen hat ihm geholfen, in diese Rolle hineinzuwachsen. Inspiriert und doch analytisch. Bescheiden und doch ehrgeizig. Traditionsbewusst und doch experimentierfreudig. Er sieht seine Verantwortung darin, das von den Vorgänger-Generationen Geschaffene für die Zukunft behutsam weiter zu entwickeln. Er arbeitet mit dem Potenzial der Weinberge als Basis und gibt den Weinen im Keller die Möglichkeit sich bestens zu entfalten.

“Jede Generation findet letztendlich zu ihrer ganz eigenen Beziehung zum Rothenberg. Wir leben an diesem Weinberg, von ihm, mit ihm. Er macht uns zu dem, was und wer wir sind.“

Johannes Hasselbach

gunderloch.de

Deutschland

Rheinhessen

Mit knapp 26‘600 Hektar stellt Rheinhessen flächenmässig das grösste Weinbaugebiet Deutschlands dar. Dank aussergewöhnlichen Böden, wie beispielsweise der legendäre rote Hang, bringt Rheinhessen gehaltvolle und körperreiche Rieslinge hervor.

Mehr über diese Region

Rheinhessen