Weinviertel, Oesterreich

Weingut Ebner-Ebenauer

Weingut Ebner-Ebenauer Marion und Manfred Ebner-Ebenauer, Weingut Ebner-Ebenauer // Foto: Christof Wagner

Seit 2007 leiten Marion und Manfred Ebner-Ebenauer das Familienweingut in 14. Generation. Traditionelles mit Neuem zu verbinden, ohne krampfhaft modern zu sein, lautet ihr Motto. Das stolze Alter der Reben sowie die Besinnung auf die Lagentypizität bringen einzigartige Weine hervor.

Das Weingut Ebner-Ebenauer liegt in Poysdorf, der „Grünen Veltliner“-Gemeinde Österreichs. Von aussen unscheinbar, betritt man jedoch das Tor des Weingutes, eröffnet sich eine andere Welt. Man fühlt sich wie in der Toskana. Nachdem das Weingut 1945 abgebrannt war, bauten es die Grosseltern von Manfred Ebner-Ebenauer im mediterranen Stil wieder auf. 

Gegensätze haben sich gefunden

Marion, eine energiegeladene Person, die es in die Welt hinaus zog und Manfred, ein besonnener Tüftler, der tief mit der Heimat verwurzelt ist, haben sich im Studium gefunden. Gegensätze, die zusammen etwas Neues und Kraftvolles entstehen lassen, was sich auch in ihren Weinen widerspiegelt. Sie setzen auf das Besondere, auf Leidenschaft und Handarbeit und lassen so Weine entstehen, die Charakter zeigen, aber dennoch mit Finesse und Eleganz verführen. 2022 wurde das Winzerehepaar von Falstaff als „Winzer des Jahres“ ausgezeichnet.

Grüner Veltliner von alten Reben

Die Rebstöcke auf den mittlerweile 20 Hektaren sind zwischen 30 und 70 Jahre alt. Das stolze Alter resultiert aus der Tatsache, dass diese nie nach Rebsorten Trends gesetzt, sondern immer den Lagen angepasst wurden. Ihr Steckenpferd ist der Grüne Veltliner, von dem sie sieben verschieden Weine keltern. Biologisch-organischen Weinbau ist für das Winzerehepaar Pflicht und natürliche Konsequenz eines achtsamen Umgangs mit der Natur. Ein schonender Umgang mit den Trauben wird auch im 400 Jahre alten Weinkeller praktiziert, der sich sechs Meter unter der Erde befindet und fast das gesamte Grundstück unterkellert.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Wein zum Ausdruck unserer Gedanken zu machen, wir diskutieren ihn, bevor wir ihn keltern.“

Marion und Manfred Ebner-Ebenauer

ebner-ebenauer.at