Sherry Fino Inocente

CHF 26.50
VerfügbarAnzahl Flaschen im Laden: 8
inkl. MwSt. | Artikel-Nr.: 8093
Region
Jerez
Produzent
Valdespino
Traubensorten
  • 100% Palomino
Flaschentyp
75 cl
Alkoholgehalt
15%
Besonderheit
  • Enthält Sulfite
  • Nettoartikel

Der Fino Inocente ist einer der wenigen Sherrys in Jerez, der immer noch in amerikanischen 600 Liter Eichholzfässern ausgebaut wird, was im Vergleich zur mittlerweile normalen Edelstahlfass Reifung eine unglaublich aufwendige Arbeit darstellt. Gereift wird nach dem typischen Solera System, welches hier aus 10 Criaderas besteht. Der Fino Inocente wird erst nach ungefähr 10 Jahren aus den Soleras (der letzten Criadera-Reihe) abgefüllt, was diesem Sherry die Mischung aus Kraft und Eleganz gibt, die ihn ausmacht. Finos anderer Sherry Häuser werden im Gegensatz dazu schon nach lediglich 3-5 Jahren abgefüllt.

In der Nase präsentiert er sich frisch, klar und gleichzeitig mit pikanten und delikaten Noten, die an Mandeln, Brioche und grüne Oliven erinnern. Ausserdem lässt sich ein feiner Hauch von getrocknetem Heu bemerkbar. Seine komplexe Nase ist das Ergebnis der langen Reifung auf der Feinhefe. Am Gaumen präsentiert er sich kräftig, aber gleichzeitig elegant und harmonisch, bestens ausbalanciert und mit einem leicht salzig cremigen Finale.

Valdespino konzentriert sich auch auf Sherrys, die von nur einem Weinberg stammen. So stammen die Trauben für diesen Fino aus einer einzigen, sensationellen Lage, aus Macharnudo Alto, der bekanntesten und wahrscheinlich besten im Besitz von Valdespino. Das Terroir besteht aus den für den Anbau von Palomino-Trauben hervorragend geeigneten Albariza Böden, die auch im extrem heissen andalusischen Sommer die Feuchtigkeit bestens bewahren können. Macharnudo Alto erstreckt sich über 56 ha und ist die höchstgelegene Sherry Lage, die es gibt. Neben der Höhe sind es vor allem die Reinheit und das Gleichgewicht der Kalkböden, welche die Qualität dieser Reben ausmachen.