Rhônetal, Frankreich

Domaine Gassier

Domaine Gassier Michel Gassier, Domaine Gassier

Die Familie Gassier pflegen das Familienerbe im südlichen Rhônetal mit besonderer Sorgfalt. Mit Leidenschaft widmen sie sich der Herstellung handwerklicher Weine, welche die Identität des Terroirs und das Potenzial der Appellation repräsentieren. 

Michel Gassier erlernte sein Handwerk in Kalifornien und kam später zurück nach Caissargues, um den elterlichen Betrieb in vierter Generation zu übernehmen. 

Bauer und Forscher im Rhônetal

Zum einen sieht sich Michel Gassier als Bauer, der von Kindesbeinen an in den Weinbergen arbeitete und die Natur respektiert. Zum anderen sieht er sich als Forschergeist und Perfektionist, der unermüdlich im Weinkeller experimentiert und sich mit Weinproduzenten auf der ganzen Welt austauscht um zu lernen. Nur so kann er das Beste aus seinen Weinen herausholen, die von Frische, Mineralität und Balance geprägt sind. 

Bio-Zertifizierung aus Überzeugung

Die Familie Gassier fühlt sich ihrer Heimat sehr verbunden und möchte das Potenzial der Weinberge bewahren und ausbauen. Die Bodenbearbeitung und die ökologische Bewirtschaftung sind zwar sehr zeitaufwändig, tragen aber zu einem ausgewogenen Ökosystem und dadurch zu Qualitätssteigerung bei. Der Betrieb ist biologisch zertifiziert.

„Die Prägung des Terroirs in einem Wein ist wie eine Partitur und immer tiefer, komplexer und interessanter als die des Menschen. Als Winzer muss man lernen das Terroir zu verstehen, um sein Vibrato durch den Wein schwingen zu lassen. Später kann der Winzer, ähnlich wie ein Dirigent, seiner Kreativität durch die Kunst der Assemblage freien Lauf lassen.“

Michel Gassier

domainegassier.com

Frankreich

Rhônetal

Die älteste Weinbauregion Frankreichs lebt vom Ruf des bekannten Hangs Côte Rôtie und seiner exzellenten Prestigeweinen. Dank Langlebigkeit, hoher Qualität und limitierter Verfügbarkeit, gehören sie zu den gefragtesten und teuersten Weinen der Welt. 

Mehr über diese Region

Rhônetal