Ahr, Deutschland

Jean Stodden

Jean Stodden Alexander Stodden, Rotweingut Jean Stodden // Foto: Marco Rothburst

Seit 1578 hat sich die Familie Stodden im Ahrtal dem Weinbau verpflichtet. Bereits seit den Anfängen ist der Leitsatz "Im Einklang mit der Natur alles tun, um Wein zur Vollendung zu bringen" die Philosophie der Familie. So entstehen rund um Rech Spätburgunder von Weltformat.

Nach Auslandstationen in Südafrika und Oregon ist der studierte Önologe Alexander Stodden 2001 in den elterlichen Betrieb eingestiegen, den er ab 2011 zusammen mit seinem Vater führte. Nach dessen Tod 2013 übernahm er das Rotweingut vollständig. Sein Herz schlägt definitiv für den Spätburgunder. Und so kommt es, dass er noch nie etwas anderes als Burgunder in neuen Weinbergen angepflanzt hat. 

Qualitätswein entsteht im Rebberg 

Schon beim Rebschnitt wird auf das Ziel Qualität statt Masse hingearbeitet. Bringt der Rebstock doch zu viele Früchte, dann wird im Sommer die "grüne Lese" durchgeführt, um dichte und extraktreiche Weine zu erzeugen. Lese und strenge Selektion von Hand sind selbstverständlich. Ohne Stiel gärt der Spätburgunder bis zu 24 Tage, bevor er dann in Eichenfässer gefüllt wird, um dort bis zur Reife zu lagern. 

Wiederaufbau nach Flutkatastrophe

Die Zerstörung im Ahrtal nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 war verheerend. Das Rotweingut Jean Stodden war stark betroffen und verlor alle 165 Barriquefässer, zwei Hektar Rebfläche sowie den Grossteil des Jahrgangs 2020. Die Grossen Lagen „Herrenberg“, „Rosenthal“, „Sonnenberg“, „Mönchberg“, „Hardtberg“ und „Kräuterberg“ sind glücklicherweise erhalten geblieben. Bereits kurz nach der Katastrophe stand für die Familie Stodden fest, dass sie nicht aufgeben und alles wieder aufbauen werden, um die Tradition fortzuführen. Der Jahrgang 2021 konnte dank grossen Anstrengungen auf dem Weingut ausgebaut werden.

„Meine Leidenschaft ist es im Einklang mit der Natur Wein zur Vollendung zu bringen!“

Alexander Stodden

stodden.de

Deutschland

Ahr

Das Ahrtal ist ein Paradies für den Spätburgunder, der König der Rebsorten. Die dort hervorgehenden Weine gehören seit Jahren zu den Spitzengewächsen Deutschlands und sorgen mit ihrem samtig-fruchtigen Geschmack international für Aufsehen.

Mehr über diese Region

Ahr