Region
Toskana
Jahrgang
2015
Traubensorte
100% Cabernet Franc
Abfüllung
75 cl
Bewertung
93 Punkte Robert Parker

> Mehr über Azienda Vitivinicola Duemani

Cifra IGP Costa Toscana

CHF 22.00 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 10712


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Die Azienda Agricola Duemani ist das Weingut des Superstars der italienischen Weinszene Luca d'Attoma, der sich als önologischer Berater mehrerer Top-Weingüter in ganz Italien einen international exzellenten Ruf aufgebaut hat. Duemani wurde von ihm und seiner Partnerin Elena um die Jahrtausendwende gegründet und ist das perfekte Beispiel dafür, wenn ein Weltklasse-Önologe sein eigenes Weingut hat. Die lediglich 7 ha umfassenden Rebberge schmiegen sich wie in der Form eines Amphitheaters in die Landschaft. Die Natur hat wie von Meisterhand drei unterschiedliche Lagen geformt. Von Anfang an setzten Luca d'Attoma und seine Frau auf eine streng biodynamische Bewirtschaftung ihrer Reben. So ist das Weingut seit dem Jahr 2004 offiziell Bio- und Demeter zertifiziert.

Terroir / Vinifikation

Die wie in einem natürlichen Amphitheater angelegten Reben wachsen auf hervorragenden Lehm und Steinböden. Die geringe Fruchtbarkeit dieser Böden führt zu einer grossartigen Charakteristik und Komplexität hinsichtlich der Frucht der Trauben. Die Trauben des Cifra wachsen auf der höchsten und nährstoffreichsten Lage des Weingutes, die für Cabernet Franc wie geschaffen ist.

Die Reben werden streng biodynamisch und ohne Intervention bewirtschaftet. Die Vergärung und Reifung findet in Zementfässern statt.

Charakter

Farblich zeigt sich der Cifra in einem leuchtenden Granatrot, ergänzt von leicht violetten Reflexen. In der Nase zeigt sich zuerst der Duft von reifen roten Kirschen, der von Aromen von süssen Kräutern, Tabak und Zedern ergänzt wird. Am Gaumen gesellen sich noch Noten von Rosmarin, schwarzem Pfeffer und feuchtem Leder hinzu. Ein hervorragender Wein mit einem unverwechselbaren Charakter, einem reichen Bouquet, seidig samtigen Tanninen, und einer schönen Frische am Gaumen. Der Cifra ist elegant und doch recht kraftvoll, aber nie wuchtig.

Top