Brunello di Montalcino DOCG Tenuta Nuova

CHF 112.00
VerfügbarAnzahl Flaschen im Laden: 6
inkl. MwSt. | Artikel-Nr.: 14141
96
Region
Toskana
Produzent
Casanova di Neri
Jahrgang
2017
Traubensorten
  • 100% Sangiovese
Flaschentyp
75 cl
Auszeichnung
  • 96 Punkte Robert Parker
  • 93 Punkte Vinous
  • 93 Punkte Wine Spectator
  • 94 Punkte James Suckling
Alkoholgehalt
15%
Klassifikation
DOCG
Besonderheit
  • Enthält Sulfite

Die manuelle Lese fand in der zweiten und dritten Septemberwoche statt. Das selektionierte Traubengut wurde anschliessend entrappt und mit natürlichen Hefen temperaturgesteuert für ca. 24 Tage vergoren. Dabei wurde der Tresterhut regelmässig von oben benetzt, sodass er nicht eintrocknet. Anschliessend wurde schonend gepresst und der Wein reifte für 30 Monate in französischen Barriques. Während dieser Zeit vollzog sich der biologische Säureabbau und nach der Abfüllung reifte der Wein für weitere 18 Monate, bevor er zum Verkauf freigegeben wurde.

Leuchtendes und jugendliches Rot. Das Bouquet ist kraftvoll und komplex mit frischen weissen Blumen, gefolgt von intensiven reifen Düften von kleinen Früchten wie Kirsche und wilder Brombeere. Schliesslich zeigt er die erfrischenden balsamischen Noten, die für den Tenuta Nuova typisch sind. Am Gaumen offenbart er schnell seinen vollen, reichhaltigen und intensiven Charakter. Auch in einem mediterranen Jahrgang wie 2017 ist seine Ausgewogenheit unverkennbar. Die tanninhaltige Textur verschmilzt perfekt mit der Säure und erzeugt einen eleganten und anhaltenden Abgang.

Die Reben gedeihen in den Weingärten Fiesole, Perderuccio und Perdernuovo. Die Lagen erstrecken sich auf einer Höhe von 350 bis 450 Meter, alle haben eine östliche Ausrichtung und der Untergrund besteht aus Galestro.