Region
Jahrgang
2014
Traubensorte
65% Chardonnay
15% Pinot Gris / Grauburgunder
12% Sauvignon Blanc
8% Pinot Blanc / Weissburgunder
Inhalt
300 cl
Bewertung
97 Punkte James Suckling
94 Punkte Robert Parker

> Mehr zur Region Südtirol
> Mehr über Kellerei St. Michael-Eppan

Appius DOC Alto Adige

CHF 490.00 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 1 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 12250


Lieferung innerhalb von 2 Arbeitstagen
Versandkosten gratis ab 12 Flaschen oder CHF 199
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Charakter

Die 5. Auflage des APPIUS bringt den qualitativen Höhepunkt des Jahrgangs 2014 der Kellerei St. Michael-Eppan zum Ausdruck. Auch diese Cuvée ist wieder einzigartig, und doch basiert auch sie auf dem stets gleichen Grundsatz: niedrige Erträge, vollreifes Traubengut und gezielte Selektion der Weinberge hinsichtlich Lage und Bodenbeschaffenheit. Der APPIUS 2014 spiegelt die klimatischen Gegebenheiten des Jahrgangs wider. 2014 war aufgrund der langen Regenperioden eigentlich ein schwieriges Jahr. Trotzdem ist es dem Kellermeister Hans Terzer gelungen, aus diesem Umstand eine Tugend zu machen: er kreierte einen sehr lebendigen und frischen APPIUS, mit einem komplexen und vielfältigen Fruchtbouquet. Am Gaumen präsentiert sich der Wein frisch, mit einer ausgeprägten Mineralität, Finesse, Eleganz und langem Abgang.

Vinifikation

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Ernte schonend gepresst und vergoren. Anschliessend reift der Wein im Barrique-Tonneau, wo er den biologischen Säureabbau vollzieht. Assemblage nach knapp einem Jahr und weitere Reifung auf der Feinhefe für drei Jahre im Stahltank.

Terroir

Die Reben gedeihen auf ausgesuchten Weinbergen in Eppan mit einer süd-südwestlichen Ausrichtung. Der Untergrund besteht aus Kalkschotter bzw. Moränenschuttböden.

Top